• Status
  • Speedtest
  • FR
  • Mail
  • Login
Home
Angebote Hilfe Kontakt
Geschäftskunden Internet VoIP Data Center Domain & Webhosting
Privatkunden Internet TV Telefonie Sport Cloud
Geräte & Zubehör Router Verstärker TV Boxen Digicard Telefone
Weiteres Ratgeber Senderlisten Apps Callfilter Gebäudetechnik (IoT)
Mein Konto Login Adresse ändern Abo wechseln eBill / Rechnung per Mail DNS Cockpit
Dienste einrichten E-Mail Apps Werbeblocker Cloud Festnetz
Nützliches Ratgeber Senderlisten Apps Callfilter
Fernwartung Anydesk Teamviewer
Rega-Sense AG Der Netzbetreiber

026 492 66 66

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 und 13:15 - 17:30 Uhr
Standort

Schreiben Sie uns
senseLAN GmbH Der Dienstanbieter

026 505 00 00

Montag bis Freitag
Laden: 09:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr
Telefon: 08:00 - 12:00 und 13:15 - 17:30 Uhr
Standort

Schreiben Sie uns
Über uns Glasfasernetz Meilensteine Rechtliches Downloads Partner Sponsoring
Aktuell ServusTV stellt den Betrieb ein Abschaltung UKW-Radio per 31. Mai 2024 BBC Entertainment wird eingestellt Tage der offenen Tore Neues Preismodell bei MySports
Schliessen
Themen

  • Internet & WLAN
  • Modem/Router
  • WLAN Verstärker
  • NexTV
  • BasicTV
  • Sport
  • E-Mail
  • Festnetz
  • Cloud
  • Domain & Webhosting
  • Rechnungen
  • Vertrag & Daten
  • Kontakt & Öffnungszeiten

E-Mail einrichten

Hier finden Sie Anleitungen zur Einrichtung der wichtigsten E-Mail Programme.

Rechts können Sie zwischen Windows, Apple, Tablet & Smartphone auswählen.

Allgemeine Einstellungen

Servertyp
IMAP (empfohlen) oder POP

Posteingang IMAP
imap.senselan.ch, Port 993 (SSL aktiviert)

Postausgang SMTP
smtp.senselan.ch, Port 587 (STARTTLS / TLS aktiviert)
Die Authentifizierung für den Postausgangserver muss aktiviert sein.

Posteingang POP
pop.senselan.ch, Port 995 (SSL aktiviert)

Benutzername
Ihre vollständige E-Mail-Adresse (peter.muster@sensemail.ch)

Passwort
Ihr E-Mail Passwort

IMAP Stammorder
INBOX (erforderlich für Outlook 2013)

Mozilla Thunderbird einrichten

Nach der Installation erscheint direkt die Konto Einrichtung. Tragen die Ihren Namen, E-Mail Adresse und das E-Mail Passwort ein und klicken Sie auf Weiter.

Die Server Einstellungen werden von Thunderbird automatisch übernommen.

Klicken Sie auf Fertig.



Die Einrichtung ist damit abgeschlossen. Klicken Sie auf Beenden.

Windows Mail einrichten

Klicken Sie oben auf Konten > Konto hinzufügen.

Wählen Sie Erweitertes Setup.



Wählen Sie Internet-E-Mail.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie auf Anmelden.



Klicken Sie auf Fertig. Ihr Konto ist nun eingerichtet.

Microsoft Outlook 365 einrichten

Beim Erstmaligen Aufstarten von Outlook geben Sie Ihre Mailadresse ein.
Klicken Sie dann auf Erweiterte Optionen und aktivieren Sie Ich möchte mein Konto manuell einrichten.



Klicken Sie auf IMAP.




Tragen Sie folgende Information ein, dann klicken Sie auf Weiter.



Das Konto wurde erfolgreich hinzugefügt. Beenden Sie die Einrichtung mit Klick auf Vorgang abgeschlossen.
Alternativ können Sie noch weitere Mailadressen hinzufügen.

Microsoft Outlook 2013/2016 einrichten

Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei.



Klicken Sie jetzt auf Konto hinzufügen.




Wählen Sie Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen und klicken Sie auf Weiter.



Wählen Sie POP oder IMAP und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information ein mit Ihren Angaben und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.



Wählen Sie Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.



Wählen Sie Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.



 Klicken Sie auf Weiter.



Klicken Sie auf Schliessen.



Klicken Sie auf Fertig stellen und Ihr E-Mail Konto ist eingerichtet.

Microsoft Outlook 2010 einrichten

Klicken Sie im Menü auf Datei -> Informationen und danach unter Kontoinformationen auf Konto hinzufügen.

Wählen Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus und klicken Sie auf Weiter.

Wählen Sie Internet-E-Mail aus und klicken Sie auf Weiter.

Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und klicken Sie danach auf Weitere Einstellungen.

Wählen Sie das Register Postausgangsserver und aktivieren Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.

Wählen Sie das Register Erweitert und tragen Sie die Informationen ein. Klicken Sie danach auf OK.

Klicken Sie auf Weiter.

Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Apple OS X Mail einrichten

Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Account hinzufügen.



Wählen Sie Anderer Mail-Account und klicken Sie auf Fortfahren.



Tragen Sie die Ihre Angaben ein und klicken Sie auf Anmelden.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Anmelden.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Klicken Sie auf Fertig.

Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

Apple OS X Mail einrichten

Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Account hinzufügen.



Wählen Sie Anderen Mail-Account hinzufügen und klicken Sie auf Fortfahren.



Tragen Sie die Ihre Angaben ein und klicken Sie auf Erstellen.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Tragen Sie folgende Informationen mit Ihren Angaben ein und klicken auf Weiter.



Klicken Sie auf Erstellen.



Klicken Sie in der Menüleiste auf Mail > Einstellungen.



Klicken Sie nun unter der Rubrik SMTP-Server auf das Dropdown-Menü und wählen Sie SMTP-Serverliste bearbeiten ...



Klicken Sie auf Erweitert und tragen Sie die angegeben Informationen ein. Klicken Sie anschliessend auf OK



Sie befinden sich nun wieder im Account-Fenster. Klicken Sie auf das Register Erweitert.
Tragen Sie folgende Informationen ein und schliessen Sie danach das Fenster.
Klicken Sie auf Sichern.

Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

iPhone & iPad einrichten

Wählen Sie Einstellungen.

Wählen Sie Passwörter & Accounts.

Wählen Sie Account hinzufügen.

Wählen Sie Andere.

Wählen Sie Mail-Account hinzufügen.

Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.

Tragen Sie folgende Informationen ein, dann auf Weiter.



Wählen Sie Sichern.

Wählen Sie Ihr E-Mail Konto.

Wählen Sie Ihren Account.

Gehen Sie auf Erweitert.

Unter Postfach-Verhalten gehen Sie auf die jeweiligen Ordner und weisen diese wie oben angegeben zu. Danach auf < Account, dann auf Fertig

Gehen Sie auf Fertig  dann < Mail... und die Einstellungen sind abgeschlossen

​
Fertig.

Android Gmail einrichten

Wählen Sie die Gmail App.



​Wählen Sie Konto hinzufügen.



Wählen Sie Persönlich (IMAP/POP) und danach auf Weiter.



Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein und drücken Sie auf Manuell einrichten.



Tragen Sie folgende Information ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie Ihr E-Mail Passwort ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und drücken Sie auf Weiter.



Tragen Sie folgende Information mit Ihren Angaben ein und drücken Sie auf Weiter.


​
Fertig.
Inhalte

  • E-Mail erstellen
  • E-Mail einrichten
    • Windows
      • Thunderbird
      • Windows Mail
      • Outlook 365
      • Outlook 2013-2016
      • Outlook 2010
    • Apple
      • Mac OS X Mail (El Capitan)
      • Mac OS X Mail (Yosemite)
    • Tablet & Smartphone
      • iPhone & iPad
      • Android Gmail
  • Webmail
  • Weiteres
    • Viren & SPAM
    • Abwesenheitsmeldung
    • E-Mail Limiten

Services

TV Internet Festnetz Cloud Hosting Data Center

Mein Konto

Abo ändern Adresse ändern Kunden-Login eBill Cockpit

TV & Radio

TV Sender Radio Sender NexTV Sport Digicard Hbb TV

Internet

E-Mail einrichten WLAN einrichten Speedtest Netzstatus

Festnetz

Telefondienste Geräte & Zubehör Callfilter Festnetz App

Über uns

Kontakte Öffnungszeiten Schreiben Sie uns Netzabdeckung Rechtliches
CO2-neutral